Donnerstag, 2. Mai 2013

Vorbereitungskurse

Da bin ich wieder.
Heute war ich in zwei Vorbereitungskursen in zwei Hebammenpraxen. Normalerweise mach ich das ja so nciht mehr, weil ich im zweiten Kurs nicht mehr weiß, was ich schon erzählt hab und was nicht. ;-)  Ja, die Konzentration läßt dann auch einfach nach.
Aber heute war es richtig gut.
Ich war in Bous bei Julia und Miriam, Praxis Wunderbar gebor(g)en und bei Ute im Krümelchen in Weiskirchen. Diese Hebammen sind engagiert und interessieren sich wirklich für ihre Frauen. Die sehen sie nicht als Verdienstquelle, sondern sehen ihren Job als Berufung. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Hebammen, bin ich froh, dass es solche auch noch gibt.
Ich muss wirklich sagen, dass ich jedesmal erstaunt bin, wie viel die Frauen in den Kursen über psyhischen Krisen in der Schwangerschaft aber vor allem im Wochenbett wissen wollen. Manchmal fragen die mich regelrecht aus. Aber das ist nicht schlimm. Ich mach das gern und ich hab Spaß dabei. Ich meine, wenn ich die Frauen damit erreichen kann, dass sie über PPD, Baby-Blues und Angst- und Panikattacken Bescheid wissen, dann ist es doch mehr als hilfreich. Die vermeintliche Leidenszeit verkürzt sich und sie haben viel eher wieder Spaß und Freude an ihrem Baby. Viele meinen ja wirklich, dass alle und ja, speziell die Mütter, doch überaus glücklich und happy durch die Welt laufen müssten. Aber dem ist eben nicht immer so. Ich finde das toll, wenn es den Frauen gut geht, wenn sie alles super geregelt kriegen und keine Probleme bekommen. Aber es muss ja auch erlaubt sein, darüber zu sprechen, wenn dem eben nicht so ist. Es darf doch keine Schande sein, sich Hilfe zu holen!!!! Wir müssen es uns selbst erlauben, über unser seelisches Befinden zu sprechen. Denn wenn es um körperliche Dinge geht, tun wir es ja auch. Und ganz ehrlich, grad nach einer Geburt lassen die Frauen nicht das kleinste Detail aus. Nur über die Psyche spricht keiner. Wir müssen ja alle glücklich sein. Die Werbung, die Medien machen es ja vor.
Alles Bullshit!!!!! Diese Auffassung wird ungefragt übernommen. Als würden wir alles glauben, was uns die Werbung sagt!
Nee, nee, das Leben der Frauen verändert sich grundlegend, das muss man sich bewußt machen und wenn man das mal wirklich verstanden hat, ist es auch logisch, dass manche Frauen nicht so einfach damit klar kommen, trotz intensiver Vorbereitung.

So, ich will meinen heutigen Gruß verständlicherweise an Miriam, Julia, Rebecca und Ute richten. Hebammen, die das Menschliche noch sehen! Danke, dass es euch gibt und danke, dass wir zusammenarbeiten. Ich bin stolz darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen